Die TOP 10 Technologien 2018, die unser Leben verändern werden

Die Top 10 Breakthrough Technologies

Wie in jedem Jahr will ich auch 2018 wieder die Top 10 Breakthroughs des MIT Technology Reviews unter die Lupe nehmen. Wie immer gilt es, sich einmal das anzusehen, was angeblich das Leben verändern wird. Sollten diese Dinge tatsächlich das Leben verändern, so ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch die Arbeit und damit unsere Jobs bzw. unsere Ausrichtung verändern. Definitiv werden sich Handlungsempfehlungen ableiten lassen oder aber ganz schlicht weg ToDos. Lassen Sie uns daher gemeinsam auf die 10 Technologien schauen:

3D Metal Printing

Während 3-D Drucker bereits seit Jahren unter uns ist und überwiegend für Prototypenbau genutzt wird, war es bislang den Kunstoffen vorbehalten. In 2017 wurden nun aber die ersten Metall-Drucker entwickelt, die in der Lage sind Metall zu drucken und das mit einer 100fachen Geschwindigkeit gegenüber herkömmlichen Verfahren. Derzeit, so wie es auch in der Kunstoff-Drucker-Generation ursprünglich war, kostet ein Drucker noch um die 100.000 $. Aber diese Preise werden sehr schnell fallen und in der Industrie enorme Kosten einsparen. Die Auswirkungen auf Jobs liegen auf der Hand – Fräsen, Drehen und andere metallverarbeitende Tätigkeiten werden nicht mehr gebraucht werden. Ein neues Job-Profil wird sich heraus kristalisieren. Aber auch die Logistik wird in vielen Teilen einbrechen, denn wenn lediglich noch Druckanweisungen über das Netz versendet werden und keine Ersatzteile mehr die analogen Wege nutzen, werden wir hier extreme Veränderungen spüren.


Artificial Embryos

Jurassic Park ich hör dir trapsen – Wissenschaftler der University of Cambridge haben es geschafft einen Mäuse Embryo lediglich aus Stammzellen zu erzeugen – ganz ohne Ei und Sperma. Ein Quantensprung im Bezug auf die Entstehung für Leben, was dann ohne Eizellen möglich wäre. Die Auswirkungen auf HR sind noch nicht abzusehen. Dafür sind wir hier in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung. Schnell werden wir hier ethische Fragen diskutieren müssen, wenn klar ist, dass auch auf diese Weise Säugetiere „produziert“ werden können.


Sensing City

Die intelligente Stadt schlummert bereits seit einiger Zeit in den Köpfen der großen Staaten. Etliche Projekte sind unternommen worden, um eine Stadt zu bauen, die Smart ist. Die meisten Projekte scheinen nicht den Erfolg gehabt zu haben, den man sich erhofft hatte. Nun kommt Quayside auf den Plan. Ein Projekt der Alphabet Tochter Sidewalk Labs. Dabei ist einer der Gedanken, die Stadt auf den eigenen Daten von Luft, Lärm oder Einwohnerverhalten aufzubauen. Das heißt Entscheidungen bzgl. Struktur etc. werden auf Basis der Daten getroffen, die die Stadt produziert. Des weiteren ist angedacht, die Stadt wie eine Plattform zu denken – wie einen App Store. Firmen die sich ansiedeln, können auf der bestehenden Software Infrastruktur und den Daten derart aufbauen, dass sie ähnlich wie bei einem App Store Services schnell anbieten können. Hier wäre auch der Gedankenanstoß an HR. Ein Unternehmen so zu denken, dass es in Teilen wie eine Plattform funktioniert, die Ideen ermöglicht. Auf diese Plattform setzen wir Mitarbeiter, die diese Infrastruktur gewinnbringend Nutzen können.


AI for Everybody

Wenn wir von künstlicher Intelligenz sprechen und der Anwendung in der Arbeitswelt bzw. unserer eigenen direkten Umgebung, haben wir noch das Gefühl es sei sehr weit weg. KI, die in den Bewerbungsprozess einsteigt, diskutieren wir aktuell noch so, als hätten wir noch Jahre um dies zu verhindern. De facto arbeiten aber die Großen (Google, Baidu, Amazon, Microsoft) an AI Cloud Lösungen, die es jedem ermöglichen, mit einfachen Bausteinen seine eigenen AI Anwendungen zu bauen. Eine AI Anwendung zu programmieren, wird dann vergleichbar mit der Erstellung einer einfachen App. Haben wir heute schon das Gefühl, die Tools im Recruiting sprießen wie Unkraut aus dem Boden, so wird sich diese Situation weiter zuspitzen.


Dueling Neural Networks

Worin wir uns oftmals schnell einig sind, ist, dass künstliche Intelligenz vieles kann, aber keine Fantasie hat – nicht Querdenken kann. Dies muss evtl. sehr bald schon revidiert werden. Wissenschaftler haben mit einem neuen Denkansatz, bei dem Sie zwei sogenannte GAN (generative adversarial network) haben gegeneinander antreten lassen, tatsächlich erreicht, dass das eine Netzwerk „Fantasie“ entwickelt hat, um das andere Netzwerk zu schlagen. Das ist die sehr einfache Umschreibung dessen, was dort tatsächlich stattfindet. Wenn wir also heute gerade dabei sind, unsere Luftschlösser zu zerstören, kommt mit dieser Granate eine sehr schwere Kost auf uns zu. Worin der Mehrwert des Menschen in der Arbeit besteht, ist dann tatsächlich fraglich.

Babel Fish Earbuds

Was Douglas Adams vor knapp 40 Jahren erdacht hat, wird heute Realität. Musste man sich im Roman noch einen echten Fisch ins Ohr stopfen, der die Übersetzung übernahm, können das heute Googles PixelBuds. Die InEar Kopfhörer können in Kombination mit einem Pixel Smartphone das gesprochene Wort in nahezu Echtzeit übersetzen und wiedergeben. Kleinere Kinderkrankheiten sind noch vorhanden, aber die internationale Arbeitswelt wird sich hierdurch schlagartig verändern. Wer schon einmal in einem international agierenden Unternehmen gearbeitet hat, weiß wie viel Geld durch Missverständnisse verbrannt werden kann. Insbesondere ältere Generationen können somit besser abgeholt werden.


Zero Carbon Natural Gas

Die CO2 neutrale Massenproduktion von Elektrizität ist ein Traum, dem wir schon sehr lange hinterherlaufen. Natürlich haben Solar, Wind und die anderen erneuerbaren Energien hier die Nase vorn, aber sie sind leider nach wie vor nicht völlig berechenbar und nicht in der Flexibilität heute vorhanden, die wir für die Welt benötigen. Umso größer ist das Aufsehen, welches eine Firma namens NetPower erzeugte, die von einem Pilot Kraftwerk berichtet, welches das im Prozess entstehende CO2 einfangen kann. Damit wird letztlich CO2 freie Elektrizität erzeugt und dies zu einem annehmbar günstigen Preis. Eine extrem positive Nachricht für all diejenigen, die nachhaltig auf dieser Welt leben wollen.

Perfect Online Privacy

In Zeiten der DSGVO ist die perfekte Online Privatsphäre nahezu ein Traum. Mit den Mechanismen der heutigen Zeit versuchen wir diese annäherungsweise zu erreichen. Was wäre aber, wenn Sie beweisen könnten, dass Sie über 18 sind, ohne Ihr Geburtsdatum zu verraten oder das Sie liquide sind, ohne preis zu geben, wie Ihre finanzielle Situation tatsächlich aussieht. Zcash, eine neue digitale Währung, hat eine entsprechende Methode entwickelt, die zk-SNARK (zero-Knowledge succinct non-interactive argument of knowledge) nennen. Während Blockchain zwar sicher aber nicht privat ist, kann diese neue Methode tatsächlich nutzern ermöglichen anonym zu interagieren. Wir sind im Recruiting zwar noch nicht bei der Blockchain angelangt, aber diese Technologie verändert heute bereits den übernächsten Schritt und die Anonyme Bewerbung käme beispielsweise wieder ins Spiel.

Genetic fortune telling

Nachdem wir uns gedanklich mit den Persönlichkeitsprofilen der Big Data Tools auseinandergesetzt haben, kommt nun der neue heiße Scheiß. Zukünftig könnten Babys, wenn Sie auf die Welt kommen einen DNA Report erhalten, der bereits die Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Krankheiten beinhaltet. Darüber hinaus, könnte er mit einer Wahrscheinlichkeit X die zukünftige Abhängigkeit von Drogen aber auch die Intelligenz vorhersehen. Eine DNA IQ Vorhersage ist bereits heute zu 10% valide und sie ist gerade erst auf den Markt gekommen. Zukünftig bräuchten wir als Arbeitgeber gar keine IQ Tests etc. mehr durchführen, da wir einfach nur den bei Geburt angefertigten DNA IQ Test anfragen müssten. Da nach wie vor Intelligenz einer der besten Prediktoren für Performance ist, hätten wir es doch um einiges leichter!?

Materials Quantum Leap

Die Frage bei Quantum Computern ist: was genau machen wir mit derart viel Rechenleistung. Die einfache Antwort wurde nun von IBM Forschern gegeben, die mittels eines Quantum Computers mit 7 qubits (im Unterschied zu Bits, die nur 0 oder 1 sein können, bilden qubits Quantum Systeme ab) ein kleines Molekül bestehend aus drei Atomen modellieren konnten. Chemiker träumen heute schon davon mit diesen Modellierungen bessere Batterien herzustellen oder Stoffe, die Sonnenlicht direkt in flüssigen Kraftstoff verwandeln. Mit der heutigen Rechenleistung ist dies einfach nicht realisierbar, was sich jetzt mit den Quantum Computern ändert.

Wer die Technologien nochmals genauer unter die Lupe nehmen möchte, findet den originalen Artikel auf MIT Technology Review.

Wer grundsätzlich auf dem laufenden bleiben möchte bzgl. neuer Technologien und deren Anwendungen im HR, sollte den Newsletter auf der hr|tomorrow Seite abonnieren. Auf Grund der DSGVO habe ich mich dazu entschieden, den Newsletter des Trendmagazins hr|tomorrow zu löschen und neu aufzusetzen. Wer also glaubt, er/sie hätte diesen abonniert, sollte ihn bei Interesse erneut abonnieren.

Auf dem hr|tomorrow Blog werde ich zudem in den kommenden Wochen, die eine oder andere Technologie nochmals vertiefen.