Die Social Media Personalmarketing Conference 2012 – #SMPC

SMPC Logo

Nachdem ich im vergangenen Jahr nicht dabei sein konnte, wollte ich mir die SMPC 2012 nicht entgehen lassen. Der Netzwerkeffekt und der Input sprachen im Vor-Vorjahr sehr für die Veranstaltung und das Vorabendevent in Köln zahlte direkt eben auf den Punkt „Netzwerke bilden“ ein. Zu meiner großen Freude handelte es sich nicht um ein Klassentreffen/ Suppentreffen, zumal auch viele neue Gesichter mit dabei waren. Etliche „kennt“ man doch nur digital und hat auf solchen Veranstaltungen dann die Möglichkeit, die reale Persönlichkeit kennenzulernen.

Nach dem sehr gelungenen Abend – vielen Dank an Monster – ging es am nächsten Tag mit dem fachlichen Input weiter. Nach einer kurzen Begrüßung von Lutz Altmann (humancaps), Christian Hagedorn (westpress) und Raoul Fischer (WuV) bekam Audi das Wort.

Bereits der Titel deutete auf eine bevorstehende kontroverse Diskussion hin, der sich Michael Groß stellen sollte. „Social Media ist (k)ein Recruitinginstrument“ war die Überschrift, aber schon bald wurde klar, dass die Klammern im Titel auch nur Deko waren. Eine aus meiner Sicht sehr verallgemeinernde Aussage, die insbesondere mit Blick auf active sourcing und der Tatsache, dass Social Media nicht nur aus Facebook und Xing besteht, nicht meiner Wahrnehmung entspricht.

Als zweite kam Shenaz Özden an das Rednerpult und berichtete von den Aktivitäten der Continental. Einfach mal loslegen, war nicht das Motto der Continental Social Media Strategie sondern eine wohl überdachte Planung/ Contentplanung. Die enge Verzahnung mit der Unternehmenskommunikation empfand ich als sehr beeindruckend. Was wiederum nicht ganz meiner Vorstellung von Social Media Personalmarketing entspricht, ist der Baustein Gewinnspiele – wobei der gezielte Einsatz durchaus sinnvoll sein kann.

Den Vormittag rundete Christian Hagedorn von Westpress ab, dessen Thesen bzw. beeindruckenden Zahlen ebenfalls für Diskussionen sorgten. Print ist nicht tot, ging klar aus einigen Zahlen hervor, wobei ein kurzes Stimmungsbild im Publikum zeigte, dass kaum noch jemand Analogleser war. Zugegeben: das Publikum war/ ist wenig repräsentativ für eben diese Frage.

Burg Hemmersbach

Nach der Mittagspause kam ein kleines Highlight. Zu Recht wurde der Herr dann am frühen Abend zum Best Innovator gekürt. Bernd Schmitz von Bayer berichtete in seiner sehr einmaligen – nicht CI – Art von den Aktivitäten bei Bayer, die wirklich „anders“ waren. Von Fliplife über Flashmop war doch einiges dabei, mit dem er die Teilnehmer aus dem Suppenkoma riss.

An dieser Stelle auf Grund der Referenz zur Suppe möchte ich ein wunderbares Zitat platzieren von Heiko Schomberg, welches er mir auf der SMPC zurief:

„An Suppe sparen, grundverkehrt, der Körper braucht sie, Suppe nährt." (Hessischer Volksmund)“

Als nächster Redner stand Sven Roth von PWC auf dem Programm, der den Fokus in eine neue Richtung lenkte. Erfolgsmonitoring und der Blick hinter die Social Media Kulissen stand auf dem Programm. Ich möchte hier lediglich einen Ansatz herausgreifen, der mich im Besonderen inspirierte: die Einbindung von Influencern (nicht zwangsweise Mitarbeiter). Das klingt erstmal nicht sonderlich neu, wurde aber meiner Meinung nach im Kontext Social Media Personalmarketing bislang nicht strukturiert angegangen.

Den Abschluss des fachlichen Programms bildete Lutz Altmann mit einem Vortrag, der u.a. aufzeigte, wie austauschbar Employer Brands sein können; auch im WWW. Den wirklichen Unterschied zu machen, ist nicht leicht und schon gar nicht mit dem Aufsetzen einer Facebook Fanpage getan.

Der gesamte Tag wurde mit der Vergabe der Auszeichnung um Social Media Personalmarketing Innovator abgerundet. Ich war wirklich mehr als überrascht, als Christian Hagedorn mich auf die Bühne rief. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Mit mir wurden auch noch Charles Schmidt (Krones AG) und Bernd Schmitz (Bayer) – letzterer wohl verdient zum BEST Innovator – ausgezeichnet.

IMG_0565

Herzlichen Dank an humancaps für die wunderbare Organisation! Vielen Dank auch an westpress, WuV, Monster und Complexium!